FAQ - Appartement-Service-Laboe

Deine Ferienunterkunft steht dir am Ankunftstag ab 16 Uhr zur Verfügung. Bis 10 Uhr am Tag deiner Abreise kannst du sie nutzen. Die Schlüssel erhältst du bei der An- und Abreise an unserer Rezeption, Wiesenweg 4, Laboe. Bei abweichenden Ankunftszeiten kontaktiere uns bitte im Voraus.

Wir sind zu folgenden Zeiten für dich da:

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr
Sa.: 08:00 – 18:00 Uhr
So.: 10:00 – 15:00 Uhr oder nach Absprache

Unsere Rezeption findest du im Wiesenweg 4 in 24235 Laboe.

In unseren Gesamtkosten sind der Mietbetrag, die Kosten für die Endreinigung, die Aufwendungen für Wasser und Strom, sowie die Kurbeiträge für die jeweils angemeldeten Gäste enthalten.

Nach Abschluss deiner Buchung bitten wir um eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Gesamtpreises, die innerhalb von 14 Tagen zu zahlen ist. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn zu zahlen. Bei Buchungen eines Reisezeitraums weniger als 30 Tage vor Reisebeginn bitten wir darum, sofort den Gesamtpreis zu zahlen. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung. Vor Ort können ausschließlich Barzahlungen getätigt werden.

Förde Sparkasse
Appartement-Service-Laboe, Dirk Rothöft
DE71 2105 0170 0060 0028 88
BIC: NOLADE21KIE

Da die Eigentümer unserer Wohnungen ausschließlich Privatpersonen sind, sind in den Mietkosten keine Mehrwertsteuern enthalten. Eine Ausnahme hinsichtlich des Mehrwertsteuerausweises besteht lediglich in seltenen Fällen.

Wir empfehlen unseren Gästen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Die Versicherung kann direkt bei der Buchung hinzugefügt werden.

Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines Rücktritts oder in dem Fall, dass der Mieter die Mietsache nicht bezieht, kann der Appartement-Service-Laboe Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Der Ersatzanspruch ist unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen Vermietung der Mietsache pauschaliert. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Appartement-Service-Laboe.

Die Höhe des pauschalen Ersatzanspruchs vom Mietpreis staffelt sich bei Ferienwohnungen wie folgt:

  • bei Zugang des Rücktritts vom 29. bis zum 15. Tag vor dem Beginn des Mietverhältnisses 50 % der Miete
  • bei Zugang des Rücktritts vom 14. bis zum 2. Tag vor dem Beginn des Mietverhältnisses 80 % der Miete
  • danach oder bei Nichtbezug der Mietsache 95 % der Miete

Die Höhe des pauschalen Ersatzanspruchs vom Mietpreis staffelt sich bei Ferienhäusern wie folgt:

  • bei Zugang des Rücktritts vom 59. bis zum 30. Tag vor dem Beginn des Mietverhältnisses 50 % der Miete
  • bei Zugang des Rücktritts vom 29. bis zum 2. Tag vor dem Beginn des Mietverhältnisses 80 % der Miete
  • danach oder bei Nichtbezug der Mietsache 95 % der Miete

Der pauschalierte Ersatzanspruch beträgt im Falle eines Rücktritts, unabhängig vom Zeitpunkt des Zugangs des Rücktritts, mindestens 35,00 €.

Dem Mieter bleibt es in jedem Fall unbenommen, Appartement-Service-Laboe nachzuweisen, dass überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die vom Appartement-Service-Laboe geforderte Pauschale. Appartement-Service-Laboe ist im Falle eines Rücktritts berechtigt, anstelle der Pauschale auch die Erstattung der nachgewiesenen, tatsächlich durch den Rücktritt entstandenen Kosten zu verlangen.

In Laboe ist zwischen dem 15. März und dem 31. Oktober eine Kurabgabe zu entrichten. Die Zeiten teilen sich in zwei Saisonabschnitte auf:

  • Die Nebensaison läuft vom 15. März bis zum 30. April und vom 1. Oktober bis zum 31. Oktober.
  • Die Hauptsaison erstreckt sich vom 1. Mai bis zum 30. September.

Bei der Buchung deiner Unterkunft wird die Kurtaxe direkt mitberechnet. Erwachsene ab 18 Jahren zahlen in der Hauptsaison 3,00 Euro pro Nacht und in der Nebensaison 1,50 Euro.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung von 80 % und deren offizielle Begleitpersonen sind von der Kurtaxe befreit.

Bitte denke daran, vor deiner Anreise alle erforderlichen Informationen über die Mitreisenden anzugeben.

Unser Reinigungsteam übernimmt die Endreinigung deiner Unterkunft ab 10:00 Uhr nach deinem Check-out. Es liegt jedoch in deiner Verantwortung, für die alltägliche Sauberkeit zu sorgen. Du findest Staubsauger, Besen und weitere Reinigungsgeräte in der Wohnung.

Vor deiner Abreise bitten wir dich, Geschirr zu spülen und den Müll zu entsorgen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Achte bitte auch darauf, Grill oder Kaminofen sauber zu hinterlassen. Bei gemieteter Bettwäsche, diese bitte abziehen und in der Unterkunft zurücklassen.

Für eine optionale Zwischenreinigung gegen Aufpreis gib uns bitte Bescheid.

Ob Haustiere in deinem Feriendomizil erlaubt sind, variiert je nach Unterkunft. Details hierzu findest du in den Beschreibungen der Objekte. Falls Haustiere gestattet sind, fällt eine einmalige Gebühr von 30,00 € pro Tier an. Eine vorherige Registrierung der Haustiere zum Zeitpunkt der Buchung ist zwingend erforderlich.

Damit unsere Eigentümer auch weiterhin die Unterbringung von Haustieren gestatten, ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten: Haustiere sollten nicht unbeaufsichtigt gelassen werden und außerhalb der Unterkunft angeleint sein. Das Spielen mit Bällen ist im Freien erlaubt. Wir bitten darum, grobe Verschmutzungen zu beseitigen und die „Hinterlassenschaften“ sofort zu entsorgen. Ein eigener, gemütlicher Schlafplatz sollte eingerichtet werden. Das Inventar (Polstermöbel und Betten) sollte für das Haustier nicht verwendet werden. Außerdem ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung erforderlich. Der Mieter haftet für eventuelle Schäden, die das Haustier verursacht. Wenn Schäden auftreten, bitten wir darum, uns umgehend zu informieren.

Wir danken für dein Verständnis und deine Rücksichtnahme.

Die Kosten für Bettwäsche und Handtücher sind nicht im Mietpreis enthalten. Du hast die Möglichkeit, deine eigenen mitzubringen oder sie bei uns zu mieten. Die Bettwäsche kostet 12,00 € pro Person und die Handtücher 6,00 € pro Person. Ein Bettwäschepaket umfasst Bezüge für ein Kopfkissen, eine Bettdecke und ein Laken (90 × 200 cm), während ein Handtuchpaket ein Handtuch und zwei Badetücher enthält.

Bitte beachte, dass die Betten bei deiner Ankunft nicht bezogen sind. Die angegebenen Kosten gelten ausschließlich für die Miete der Wäschepakete.

Einige unserer Unterkünfte verfügen über einen Wellnessbereich mit einer Sauna, einem Hot Tub, einem Pool oder Whirlpool. Die Nutzung ist i. d. R. im Mietpreis inkludiert*. Für zusätzlichen Komfort bieten wir dir unser Wellnesspaket an. Das Paket beinhaltet ein Saunatuch, einen Bademantel und Badeschlappen.

*Ausgenommen ist die Saunanutzung im Wellnessgarten der Parkpension. Zur Nutzung der Sauna ist ein Kauf des Wellnesspakets verpflichtend.

Auf Wunsch kannst du bei uns ein Kinderreisebett und/oder einen Kinderhochstuhl mieten. Wenn dieser nicht ausdrücklich in der Objektbeschreibung aufgeführt ist, fallen dafür Zusatzkosten an. Für ein Kinderreisebett berechnen wir einmalig 13,00 € pro Bett und für einen Kinderhochstuhl einmalig 9,00 € pro Stuhl. Bei den Kosten für das Reisebett sind bereits eine Matratze, ein Kopfkissen und eine Decke, sowie die jeweiligen Bezüge inkludiert.

Grundsätzlich bist du als Gast in einer unserer Ferienunterkünfte Selbstversorger, auch wenn der Name deiner Unterkunft auf eine andere Unterkunftsart hindeutet.

Für ausgewählte Ferienunterkünfte bieten wir die Möglichkeit, Frühstück als Zusatzleistung zu buchen. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Hotel „Haus Erholung“. Unser Partner bietet ein erweitertes Tellerfrühstück an, welches in den Räumlichkeiten des dazugehörigen Restaurants stattfindet. Das Frühstück kostet 11,50 € pro Person/Tag.

Du kannst dein Gepäck gerne direkt an unser Büro schicken. Stelle sicher, dass auf deinen Koffern dein Name steht, damit wir sie dir richtig zuweisen können. Wir sorgen dann dafür, dass deine Koffer ohne Umstände in deiner Ferienunterkunft ankommen. Für dich entstehen dabei keine Kosten.

Unsere Ferienunterkünfte bieten eine Standardausstattung, die möglicherweise nicht in jeder Beschreibung einzeln aufgeführt ist. Dazu zählen Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Pfannen, Töpfe, Geschirr, Besteck, sowie Kochmöglichkeiten und ein Kühlschrank. Außerdem ist in allen Unterkünften ein Fernseher vorhanden. Besondere Ausstattungsdetails entnimm bitte den spezifischen Beschreibungen der Objekte.

Du bist herzlich eingeladen, Gäste zu empfangen. Allerdings ist die Übernachtungszahl auf die in der Beschreibung der Unterkunft festgelegte Personenzahl begrenzt. Im Garten oder auf dem Gelände ist das Aufstellen von Zelten, Campingwagen oder Wohnmobilen nicht gestattet. Bei Nutzung der Unterkunft durch mehr Personen als erlaubt, werden die zusätzlichen Gäste gebeten, die Ferienunterkunft zu verlassen.

Bei Buchungen von Oktober bis April, heizt unser Team die Unterkünfte vor der Ankunft auf. So kommst du in eine warme Unterkunft.

Wenn du bei uns Urlaub machst, geht das alltägliche Leben hier weiter. Das bedeutet, dass es manchmal auch laut werden kann, zum Beispiel durch Baustellen, Autos, Tagesgäste oder durch Veranstaltungen. Wir gehen davon aus, dass alle Gäste nachvollziehen können, dass wir in solchen Fällen keine Verantwortung tragen. Sollten wir Kenntnis von solchen Ereignissen erhalten, werden wir dich selbstverständlich informieren..

In all unseren Ferienunterkünften ist das Rauchen verboten. Raucher werden höflich gebeten, für den Genuss ihrer Zigaretten die Balkone oder Terrassen zu nutzen oder, falls nicht anders angegeben, sich zum Rauchen nach draußen zu begeben, sofern keine ausdrücklichen Verbote vorliegen (beispielsweise aufgrund empfindlicher Baumaterialien). Wir möchten darauf hinweisen, dass wir für den Verstoß der Nichtraucher-Regelung in unseren Unterkünften eine zusätzliche Reinigungsgebühr von min. 250,00 € erheben.

Wir danken dir für dein Verständnis und deine Rücksichtnahme.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass standardgemäß pro Ferienunterkunft ein Autostellplatz (unter Umständen mit bestimmten Größenbegrenzungen) zur Verfügung gestellt wird, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.

In Fällen, wo eine Ferienunterkunft keinen eigenen Parkplatz hat, setzen wir uns nach Möglichkeit für die Bereitstellung einer alternativen Parklösung für dein Auto ein.

Unser oberstes Ziel ist es, sicherzustellen, dass du dich in unseren Ferienunterkünften rundum wohlfühlst. Wenn du irgendwelche Anliegen oder Fragen hast, zögere bitte nicht, dich umgehend an unsere Rezeption zu wenden.

Für dringende Notfälle außerhalb unserer regulären Bürozeiten steht dir eine Notfallnummer zur Verfügung. Diese Angaben findest du in deinen Anreiseinformationen. Wir bitten dich, diese Nummer nur in wirklichen Notfällen zu verwenden, wie beispielsweise bei einem Wasserrohrbruch oder einer versehentlichen Aussperrung.

Zuletzt angesehen